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AGB
 

Allgemeine Geschäftsbedingungen und
Geschäftsbedingungen Bearbeitung/Reinigung




Geltungsbereich

Allen Lieferungen und Leistungen von LEDERFAKTUR in Erfüllung von Aufträgen, die der Kunde nicht im Zusammenhang mit seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit erteilt hat, liegen diese Geschäftsbedingungen zugrunde. Abweichende und/oder ergänzende Vereinbarungen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von LEDERFAKTUR; dies gilt auch für eine Abbedingung des Schriftformerfordernisses.




Widerrufsrecht

Sie sind als Verbraucher im Sinne von § 13 BGB an Ihre Bestellung nicht mehr gebunden, wenn Sie binnen einer Frist von 2 Wochen nach Erhalt der Ware widerrufen. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und kann schriftlich (eine E-Mail, z.B. an mailto:info@lederfaktur.de genügt) oder durch Rücksendung der Ware auf unsere Gefahr erfolgen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung an:

LEDERFAKTUR
Michael Altmann
Pattburger Bogen 27
24955 Harrislee
Germany

Die Frist beginnt mit Erhalt dieser Belehrung in Textform und Erhalt der Ware.

Bitte frankieren Sie das Paket ausreichend, um Strafporto zu vermeiden. Wir erstatten Ihnen den Portobetrag dann umgehend zurück. Wenn Sie beschädigte oder abgenutzte Waren zurückschicken, wird der gesetzlich zulässige Betrag in Abzug gebracht; dies können Sie vermeiden, indem Sie lediglich die Ware einer Prüfung unterziehen, wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre, und diese ohne Gebrauchsspuren und in der Originalverpackung zurückschicken.

Wir übernehmen die Kosten der Warenrücksendung, wenn Ihre Bestellung einen Betrag von EUR 40,- übersteigt.

Bei Dienstleistungen erlischt Ihr Widerrufsrecht vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.





Ausgeschlossen von der Rücksendung sind

* Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde,
* Audio- oder Videoaufzeichnungen oder Software, sofern die gelieferten Datenträger von Ihnen entsiegelt worden sind,
* Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierte.




Gewährleistung

Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen, wobei wir im Falle eines Mangels der Ware nach Ihrer Wahl zunächst nachliefern oder nachbessern. Schlägt die Nachbesserung fehl oder ist die nachgelieferte Ware ebenfalls mangelbehaftet, so können Sie die Ware gegen Rückerstattung des vollen Kaufpreises zurückgeben oder die Ware behalten und den Kaufpreis mindern. Informationen über eventuelle Herstellergarantien entnehmen Sie bitte der Produktdokumentation.




Gerichtsstand

Bei Verträgen mit Kaufleuten, mit juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichem Sondervermögen wird als ausschließlicher Gerichtsstand für alle aus der Geschäftsbeziehung sich ergebenden Rechtsstreitigkeiten, einschließlich Wechsel- und Scheckklagen, der Sitz des Verkäufers, Flensburg vereinbart.




Geschäftsbedingungen Bearbeitung/Reinigung

1. Reinigung/Bearbeitung
Reinigung oder Bearbeitung werden sachgemäß und schonend ausgeführt. Die zweckmäßige Behandlung im Einzelfall bleibt unserem fachmännischen Ermessen überlassen.

Bei gewaschenen oder chemisch gereinigten Bekleidungsstücken, bei sehr dünnen Wachsstoffen oder bisher ungewachsten Stücken kann die Bearbeitung zu Wachsdurchschlägen in das Innenfutter führen. Bei sehr dünnen hellen Stoffen kann nach der Bearbeitung das Innenfutter durchscheinen.

Trotz größter Sorgfalt bei der Bearbeitung übernehmen wir keine Garantie für die Dichtigkeit.

2. Mängel am eingelieferten Bearbeitungsgut
LEDERFAKTUR ist nicht verantwortlich für Schäden, die durch die Beschaffenheit des eingelieferten Stückes verursacht werden und die wir nicht durch einfache fachmännische Warenschau erkennen können (z.B. ungenügende Festigkeit des Gewebes und der Nähte, ungenügende Echtheit von Färbungen und Drucken, Einlaufen, Imprägnierungen, frühere unsachgemäße Behandlung, verborgene Fremdkörper und andere verborgene Mängel). Das selbe gilt für Bearbeitungsgut, das nicht oder nur begrenzt reinigungsfähige oder waschbare Materialien enthält, soweit die eingelieferten Stücke nicht entsprechend gekennzeichnet waren oder dies durch fachmännische Warenschau nicht zu erkennen war.

3. Rücktritt
Ergibt sich trotz vorheriger einfacher, fachgemäßer Prüfung erst im Laufe einer Bearbeitung/Reinigung, dass der Auftrag unausführbar ist, so kann der Auftragnehmer vom Vertrag zurücktreten, es sei denn der Auftraggeber stimmt einer möglichen Abänderung des Vertrages zu. Bei einem Rücktritt vom Vertrag hat der Auftraggeber nur einen Anspruch auf kostenlose Rückgabe der eingelieferten Stücke.

4. Rückgabe
Bearbeitungsstücke sind vom Auftraggeber innerhalb des avisierten Zeitraumes auf dessen Kosten gegen Vorlage des Abholscheines/Quittung abzuholen, es sei denn, dass etwas anderes schriftlich vereinbart wurde. Die Bezahlung hat bei Entgegennahme des Bearbeitungsstückes durch den Auftragnehmer bzw. spätestens bei Abholung/Lieferung ohne Abzug zu erfolgen.
Der Auftragnehmer ist berechtigt die Aushändigung des Bearbeitungsstücks zu verweigern, wenn begründeter Anlass an der Empfangsberechtigung besteht.
Wird das Bearbeitungsstücke nicht innerhalb des avisierten Zeitraumes vom Auftraggeber oder einem dazu berechtigten Dritten innerhalb von 3 Monaten, nach erfolgter Aufforderung abgeholt, ist der Auftragnehmer berechtigt, das Bearbeitungsstück freihändig zu veräußern. Der Anspruch auf einen etwaigen Verwertungserlös bleibt unberührt, soweit dieser den Reinigungspreis zuzüglich der Aufbewahrungskosten übersteigt.

5. Mängel am ausgelieferten Bearbeitungsstücke
Bei Rückgabe ist das Bearbeitungsstück unverzüglich auf etwaige Mängel zu untersuchen. Offensichtliche Mängel hat der Kunde unverzüglich zu beweisen. Mängel müssen innerhalb von 2 Wochen nach Rückgabe gerügt werden. Bei Unklarheiten über die Schadensursache und etwaigen Schadenersatzansprüchen, ist mit beiderseitigem Einverständnis ein Sachverständiger für Textilpflege/Lederbearbeitung zur Klärung des Streits einzuschalten. Anfallende Kosten für die Durchführung des Sachverständigenverfahrens trägt die unterlegene Partei.

6. Haftungsgrenze
Die Haftung erfolgt, gleich aus welchem Rechtsgrund, ausschließlich durch finanziellen Ersatz. Haftung wird übernommen für den Verlust des Bearbeitungsstückes in Höhe des Zeitwertes, jedoch nur bis zum 15-fachen des Reinigungspreises für die Vollreinigung. Haftung für Bearbeitungsschäden bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit wird unbegrenzt in Höhe des Zeitwertes übernommen. Ansonsten ist die Haftung auf das 15-fache des Bearbeitungspreises begrenzt. Zur Ermittlung des Zeitwertes hat der Kunde die Kassenbelege/Kaufquittungen für den eingelieferten Gegenstand vorzulegen.

7. Preise/Bezahlung
Es gelten die jeweils vereinbarten Bearbeitungskosten. Bei Aufträgen unter EUR 30,- (ohne Versandkosten) berechnen wir zusätzliche Handlings-Kosten in Höhe von EUR 15,-. Die Bezahlung ist sofort bei Abholung/Erhalt fällig. Befindet sich der Auftraggeber mit der Zahlung in Verzug, werden Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank berechnet.

Bei postalisch eingelieferten Bearbeitungsstücken erfolgt die Zahlung per Lastschrift. Durch die Mittelung Ihrer IBAN im Auftragsformular ermächtigen Sie uns zum einmaligen Einzug des Rechnungsbetrags durch Lastschrift.




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